Derek
ich strich ihr übers Haar und fing an zuerzählen " Auf seinem Flug gelangte Perseus an die Küste Aithiopiens, wo der König Kepheus herrschte. Da erblickte sein Auge eine wunderschöne junge Frau, die an einem Felsen gekettet war. Hätte ihr Haar sich nicht im Wind bewegt und Tränen in ihren Augen geglitzert, so hätte er sie für eine Marmorstatue gehalten. Bezaubert von ihrer Schönheit hielt er inne und sprach sie schließlich an: " wie ist dein Name und welches Schicksal hat dich an diesen Felsen gekettet?"
Doch sie schämte sich und so schwieg sich. Tränen quollen aus ihren Augen hervor. Sie antwortete ihm: "Ich heiße Andromeda und bin die Tochter des Königs Kepheus. Meine Mutter Kassiopeia hatte vor den Töchtern des Nereus geprahlt, schöner als sie zu sein. Darüber waren die Nereiden sehr zornig und ihr Freund, der Meeresgott, strafte das Land mit Überschwemmungen und einem Meeresungeheuer, das alles verschlingt. Erlösung kann unser Land nur dann finden, wenn die Tochter der Königin dem Ungeheuer geopfert wird."
Kaum hatte Andromeda zu Ende gesprochen, da eilte auf schäumenden Wogen schon das Ungeheuer heran. " Ich bin Perseus, der Sohn von Danae und Zeus, Sieger über die Medusa. Andromeda will ich retten, wenn ihr sie mir zur Frau gebt. Nehmt ihr meine Bedingung an?"
Freudig stimmte der Vater zu: "Und als Mitgift verspreche ich dir mein Reich dazu."
Schon war das Ungeheuer herbei geeilt und so schwang sich Perseus in die Luft. Wie ein Adler stürzte er auf das Tier und stieß sein Schwert tief in den Rücken hinein. Verzweifelt wehrte es sich, doch Perseus ließ nicht locker und versetzte ihm Hieb um Hieb. Bald war das Meer mit Blut getränkt und schließlich versank das Untier sterbend in den Fluten.
Perseus erklomm den Felsen zu Andromeda, die ihn mit dankbaren und liebevollen Blicken begrüßte. Er löste ihre Fesseln und brachte sie zu den Eltern, die ihr Glück kaum fassen konnten. Als Braut und Bräutigam zogen sie glücklich in den goldenen Palast des Kepheus ein."